RLP042. Vernetzte Wissenswelten. Ein Gespräch mit Dr. Andreas Brandtner. (Republikation)

Heute präsentieren wir Ihnen eine besondere Ausgabe des Research Library Podcasts, eine Republikation eines schon veröffentlichten Gesprächs vom Jänner 2023. Anlass dafür: ab dem 2. April 2024 übernimmt Dr. Andreas Brandtner die Leitung der DLE Bibliotheks- und Archivwesen an der Universität Wien.

Dr. Andreas Brandtner übernimmt mit April 2024 die Leitung der Universitätsbibliothek Wien, nachdem er die Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin geführt hat. Seine akademische Laufbahn in Deutscher Philologie und Philosophie startete in Wien, gefolgt von diversen Positionen im Bibliotheks- und Archivwesen sowohl in Österreich als auch in Deutschland. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem die Rolle des stellvertretenden Leiters der Handschriftensammlung der Wiener Stadt- und Landesbibliothek sowie die des leitenden Direktors der Universitätsbibliothek der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dr. Brandtners Engagement in Fachgremien sowie seine zahlreichen Veröffentlichungen zu bibliothekswissenschaftlichen und literaturgeschichtlichen Themen unterstreichen sein umfassendes Fachwissen und seine Expertise im Bibliothekswesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert