RLP038. Grundlagen der GPT Modelle. Ein Gespräch mit Justus Piater.


Martin Gasteiner im Gespräch mit Justus Piater zur Grundlage der Generative Pre-trained Transformer (GPT)-Modelle, die derzeit die Speerspitze der KI darstellen. Das Gespräch befasst sich auch mit dem Begriff der Intelligenz aus der Sicht von Informatikern und versucht mögliche Zukünfte der GPT-Modelle anzusprechen.

Justus Piater ist ein renommierter Informatiker, der derzeit eine Professur für Informatik an der Universität Innsbruck innehat. Er ist vor allem für seine Arbeiten im Bereich des maschinellen Lernens, der Robotik und der interaktiven Systeme bekannt.

Nach seiner Ausbildung trat Piater eine Stelle als Assistenzprofessor im Department für Elektrotechnik und Informatik an der Universität Lüttich in Belgien an. Seine Expertise umfasst Felder wie Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Robotik und Robotervision, und er hat sich durch bedeutende Forschungsbeiträge in diesen Bereichen einen Namen gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert