Ein Podcast der Universitätsbibliothek Wien.
Produziert von Martin Gasteiner Schnitt: Maria Frenay
Der Podcast widmet sich der spannenden Schnittstelle zwischen Forschung und Bibliotheken an der Universität Wien. Ziel ist es, nicht nur die Services und Infrastrukturen der Universitätsbibliothek vorzustellen, sondern auch deren Rolle im Kontext aktueller Forschungsprojekte zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Im Zentrum stehen Gespräche und Interviews mit Forscherinnen, die Einblicke in ihre Projekte geben und gemeinsam mit den Gastgeberinnen überlegen, welche Anforderungen und Potenziale sich daraus für die Bibliotheksservices ableiten lassen. Der Podcast wird so zu einem Dialograum, der den Austausch zwischen Wissenschaft und Bibliothek fördert.
Ergänzend werden regelmäßig Gespräche mit Autor*innen geführt, die ihre neuesten Publikationen vorstellen und über ihre Arbeit berichten. In diesen Episoden bringt sich Christina Köstner-Pemsel mit gezielten Fragen ein, die literarische und wissenschaftliche Perspektiven verbinden.
Mit RE:SEARCH Library Podcast entsteht ein Format, das die Universitätsbibliothek als dynamischen Ort der Wissensproduktion sichtbar macht und zum Austausch über innovative Wege der Zusammenarbeit anregt.